Dienstag, 26. August 2008

his airness.

thema chicago. ein nachtrag. es war glaub ich '93, als ich meinen ersten basketballkorb zu ostern bekam. die zeiten den ball in aufgehaengte eimer zu werfen waren damit endgueltig vorbei. puhh. im selben jahr, um genau zu sein ein paar monate spaeter, bestritten die phoenix suns um mvp charles barkley und kevin johnson ihr nba finale gegen die von michael jordan und scottie pippen gefuehrten chicago bulls. ein team, das bereits 2 meisterschaften in den 2 jahren zuvor geholt hatte. phoenix war kurz davor das enscheidende siebente spiel in chicago zu erzwingen, doch john paxsons 3er kurz vor schluss zum 99-98 entschied das sechste spiel und somit das finale.. 4 siege chicago, 2 fuer phoenix. tragisch. sport. die geschichte geht weiter: michael jordan erklaert nach grandiosen 3 meisterschaften in folge seinen ruecktritt und wechselt zum baseball. von dem ganzen finale und deren folgen habe ich, waehrend ich die ersten koerbe in meinen neuen korb warf, leider gar nichts mitbekommen. das interesse fuer die nba wuchs erst mit der saison 1993/94 und die phoenix suns und charles barkley wurden fuer mich zu "meinem team" bzw. zum "meinem spieler". jeder hatte sowas bei uns, das war damals wahnsinnig cool und in. die naechsten jahre gehoerten dem basketball. schule, nachmittags mit freunden koerbe werfen, schlafen, schule, spielen usw.. die phoenix suns gewannen leider in den folgenden jahren nie ein finale, waehrend die chicago bulls nach dem ruecktritt vom ruecktritt jordans 3 weitere meistenschaften feiern konnten. michael jordan wurde zum idol vieler, the windy city chicago zur basketball stadt. .. da stand ich nun, anno 2008, vor der statue michael jordans, am eingang des united centers und dachte genau an das zuvor beschriebene.

Keine Kommentare: