Freitag, 25. April 2008

u.s. amerikanische gepflogenheit

"hi, how are you?" - "hi, fine, thanks. how are you?" - "oh i am fine too, thanks." so oder so aehnlich ausgeschmueckt laufen begruessungen hier ab. hoert sich wahrlich nett an und ist vielleicht auch so gemeint. nur betrachtet man die sache ein wenig kritischer, bekommt man den eindruck, dass da was faul sein koennte. (abgesehen davon, dass es sich wahrscheinlich fuer jeden seltsam anhoert, wenn fremde personen derart intensiv ihr wohl austauschen)

ich will es aber genau wissen. persoenlicher test im supermarkt. wie immer werde ich gefragt: "hi, how are you?" ich: "hi, fine, thanks." aber diesmal jedoch keine scheinbar obligatorische rueckfrage von mir. ok, alles normal. kein komischer blick. ok gut, koennte aber auch in allen laendern so sein, angestelltenfreundlichkeit trifft auf konsumentenignoranz, passt. naechster versuch am naechsten tag: ich: "hi", sie: "how are you?" diesmal gar keine antwort von mir. hm, auch alles fein. na gut. vielleicht ist ein supermarkt nicht ganz das perfekte testgebiet fuer meine analysen. ab in den alltag. dann also los. heisst abwarten, bis ich einen nicht-europaeer oder nicht-asiaten treffe (was sich im uebrigen bei siemens als nicht ganz leicht herausstellen kann). ploetzlich kam mir aber einer entgegen: ich "hi", er "how ya doin?" und sofort weitergegangen. ah ha! interessant. koennte es wirklich nur eine floskel sein...nein. oder doch?

dann aber wenige tage spaeter im supermarkt, die enthuellung des nebuloesen. sie: "hi, how are you?" - "thanks, i'm fine. how are you?" (betont) - "i'm fine too." - (sie laechelt) ich: "that's good." sie: "excuse me, are you european?" - "yes, i'm from germany." - "oh because you are the first one who asked me back in such a way today." ah ja, es ist also in der tat so! mission erfuellt.. ;)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ich hab das von nem Kumpel in meiner Highschoolzeit mal gesagt bekommen, dass es höflich ist auf solche Fragen wie "How are you?" oder "What's up?" auf jeden Fall was zu antworten. Wenn man nich auf die Frage eingeht is das nich nett.
Auf "Whats up?" kann man ja einfach "Nothing much" antworten und gut is.

Anonym hat gesagt…

Unser Psychologie-Prof hat uns letztens auch gesagt, dass es auf die Frage "How are you?" in den USA nur eine Antwort gibt: "Fine!!!" (ja mit drei Ausrufezeichen)
Auf jedenfall ein interessantes Experiment, das du da abgezogen hast.

So will ich echt mal im Penny begrüßt werden, aber da bin ich schon froh, wenn ich ein "Hallo" erhasche, auch wenn das meistens von einem trüben Blick begleitet wird.